Ihr Notar

Christoph Dahlkamp, M.Jur. (Oxford)

Notar Christoph Dahlkamp wurde in Recklinghausen geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er studierte Rechtswissenschaften (Staatsexamen) und parallel Volkswirtschaftslehre (Diplom) an den Universitäten Heidelberg, Sydney und Genf als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen im Jahr 2007 absolvierte er das Rechtsreferendariat und sammelte Erfahrung in renommierten, internationalen Rechtsanwaltskanzleien. Im Anschluss an das zweite juristische Staatsexamen im Jahr 2009 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht in Heidelberg. Zugleich forschte er als Stipendiat der Max-Planck-Gesellschaft in einer International Max Planck Research School zum Thema Erfolgreiche Streitbeilegung. Von 2011 bis 2012 absolvierte er als DAAD-Stipendiat an der Universität Oxford einen Postgraduiertenstudiengang mit Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht und wurde dabei u.a. mit dem Clifford Chance Prize als Jahrgangsbester ausgezeichnet.

Im Jahr 2012 wurde er zum Notarassessor ernannt, vertrat sodann Notare in verschiedenen Rheinischen Notariaten und war zeitweise abgeordnet an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin (Referent für Immobilienrecht und Gesellschaftsrecht). In diesem Zusammenhang verhandelte er regelmäßig für die Bundesregierung u.a. in Brüssel (EU-Ratsarbeitsgruppe Gesellschaftsrecht) und bei den Vereinten Nationen (Mitglied der UNCITRAL-Arbeitsgruppe VI zu Kreditsicherungsrecht).

Im Jahr 2018 wurde er zum Notar auf Lebenszeit in Wuppertal ernannt. Er ist Amtsnachfolger von Notar Dr. Robert Thoma und Notar a.D. Dr. Bodo Wolter, führt ihre Amtsgeschäfte fort und verwahrt ihre Urkunden.

Herr Dahlkamp berät und beurkundet in deutscher und in englischer Sprache.

Herr Dahlkamp ist seit vielen Jahren als Dozent tätig (u.a. Lehrauftrag der Universität Heidelberg und Berufsschullehrer für notarielle Fachkunde am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln) und hält auf Wunsch Vorträge zu allen Themengebieten der notariellen Tätigkeit. Er ist Autor diverser Fachveröffentlichungen und juristischer Lehrbücher, u.a. Herausgeber/Autor des Standardwerks Praxis des Notariats (12. Auflage 2016).