Christoph Dahlkamp, M.Jur. (Oxford)

Notar Christoph Dahlkamp stammt aus Recklinghausen, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte Rechtswissenschaften (Staatsexamen) und parallel Volkswirtschaftslehre (Diplom) an den Universitäten Heidelberg, Sydney und Genf als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach den juristischen Staatsexamina arbeitete er in internationalen Rechtsanwaltskanzleien, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht in Heidelberg (Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer) und forschte als Stipendiat der Max-Planck-Gesellschaft in einer Internationalen Max Planck Research School zum Thema Erfolgreiche Streitbeilegung. Anschließend absolvierte er als DAAD-Stipendiat an der Universität Oxford einen Postgraduierten-Studiengang mit Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht und wurde dabei u.a. mit dem Clifford Chance Prize als Jahrgangsbester ausgezeichnet.

 Im Jahr 2012 wurde er zum Notarassessor ernannt, vertrat sodann Notare in Rheinischen Notariaten und war zeitweise abgeordnet an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin. Hier verhandelte er als Referent für Immobilienrecht und Gesellschaftsrecht regelmäßig für die Bundesregierung u.a. in Brüssel (EU-Ratsarbeitsgruppe Gesellschaftsrecht) und bei den Vereinten Nationen (Mitglied der UNCITRAL-Arbeitsgruppe VI zu Kreditsicherungsrecht).

Im Jahr 2018 wurde er zum Notar auf Lebenszeit in Wuppertal ernannt. Er ist Amtsnachfolger von Notar Dr. Robert Thoma und Notar a.D. Dr. Bodo Wolter, führt ihre Amtsgeschäfte fort und verwahrt ihre Urkunden.

Herr Dahlkamp ist ferner seit 2020 Treuhänder nach dem Pfandbriefgesetz für die Stadtsparkasse Wuppertal und seit vielen Jahren als Dozent tätig (u.a. Lehrauftrag der Universität Heidelberg und Berufsschullehrer für notarielle Fachkunde am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln) und hält auf Wunsch Vorträge zu allen Themengebieten der notariellen Tätigkeit. Er ist Autor diverser Fachveröffentlichungen und juristischer Lehrbücher, u.a. Herausgeber/Autor des Standardwerks Praxis des Notariats (13. Auflage 2019).

 

Notar Dahlkamp berät und beurkundet in deutscher und in englischer Sprache.